Der Eispark in Matrei in Osttirol macht Lust auf kaltes Klettervergnügen und ist Treffpunkt der Eiskletterer-Szene. Es ist der größte künstlich angelegte Eisklettergarten Österreichs. Hier treffen Anfänger auf Profis, hier wird ausgebildet und Material getestet.
Wer sagt, dass man zum Klettern immer sommerlichen Fels oder eine Kletterhalle braucht? Eben. Klettern geht auch im Eis und die Auseinandersetzung mit diesem wandelbaren Element ist sogar etwas ganz Besonderes. Irgendwie ähnlich und doch ganz anders als das Felsklettern.
Sport unter fachkundiger Anleitung kennenlernen
Nicht jeder hat gleich die Möglichkeit oder den Mut, einen gefrorenen Wasserfall hinauf zu klettern. In Matrei in Osttirol gibt es die Möglichkeit, diesen Sport unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren. Los geht es mit Steigeisen an den Füßen und zwei Eispickeln in den Händen.
Eröffnet wurde der Eispark vor einem Jahr am 30. Jänner 2016. Die Kalser Bergführer und Bergsport Osttirol haben das Projekt ins Leben gerufen. Bedingung war ein großer, hochgelegener, schattiger Standort mit genügend Wasser in der Nähe.
Gefunden wurde dieser im Tauerntal in der Nähe der Wohlgemutalm. Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Matreier Tauernhaus. Zahlreiche Routen auf unterschiedlichsten Niveaus wurden angelegt und führen bis in eine Höhe von 35 Metern. Vom Schnuppern für jedermann bis zu Fortgeschrittenenkursen und Techniktraining ist hier alles möglich.
Vom Eispark zu den Eisfällen in der Osttiroler Bergwelt
Wer im Eispark auf den Geschmack kommt, hat in Osttirol zahlreiche Möglichkeiten, das Eisklettern in der Natur zu probieren. Die große Höhenlage und die schattigen Täler machen das Eisklettern sogar schon früh im Jahr möglich.
Eiskletterfestival vom 13. bis 15 Jänner
Für ein eisiges Event ist ebenfalls gesorgt. Vom 13. bis 15 Jänner findet das zweite Eiskletterfestival statt. Der US-amerikanische Eiskletterer und Spitzenbergsteiger Steve House ist Stargast, hält einen Vortrag und ist bei den kostenlosen Workshops am 14.1. dabei. Die Gelegenheit, Leihgeräte unterschiedlicher Firmen zu testen. Gekürt wird außerdem der 2. Osttiroler Eismaster. Nach dem Finale bei Flutlicht ist Party im Matreier Tauernhaus angesagt.
Text: Julia Hitthaler Fotos: ©TVB Osttirol/Walder