Warum ist Osttiroler Bergluft eigentlich so gesund oder was Sie schon immer über saubere Luft hoch droben wissen wollten: Durchatmen, Augen schließen und die Vorzüge der frischen, klaren Bergluft in Osttirol genießen!
Bergluft – ein wohltuendes und gesundes Klima
Ich heb ab …
Ein Urlaub in Osttirol in den Bergen wirkt sich wohltuend und befreiend auf uns aus! Dort, wo die Luft dünn, trocken und blitzsauber ist, vergessen wir die Hektik des Alltags und fühlen uns leicht und frei! Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit an die Höhenluft ab 1000 Meter heben wir ab in eine angenehme Erholungs- und Ruhephase.
Reizend, dieses Klima …
Die erhöhte Sonneneinstrahlung und der geringe Luftdruck erzeugen gemeinsam mit der dünnen, trockenen und reinen Bergluft in Osttirol ein besonderes Reizklima, das sich äußerst positiv auf sogenannte „Zivilisationskrankheiten“ auswirkt. Blutdruck, Cholesterinwerte, Pulsfrequenz und Schlafqualität werden nachweislich verbessert! Wenn man schon nicht in den Bergen geboren ist, sollte man wenigsten den Urlaub zu einem Aufstieg nützen und sich in eine optimale Höhe von 2.000 Metern begeben.
Auch die Atemwege danken einen Aufenthalt in frischer Bergluft, denn Asthma und Allergien werden nachweislich gemildert. Ein paar Tage Urlaub in Osttirol hoch hinaus und schon merkt man den Unterschied!
Was ist jetzt mit rank und schlank?
Studien belegen, dass Bergluft – optimal ab 1.700 Metern – schlanker als Stadtluft macht, und das ohne Einschränkungen bei der Ernährung!
Höhenluft zügelt den Appetit und erhöht durch den verringerten Luftdruck den Grundumsatz.
Jetzt wäre es an der Zeit den nächsten Urlaub in Osttirol zu planen. Drei Gründe wurden soeben geliefert.
Text: Brigitta Mesenich